Summer Term 2021

Firm Strategies and Managerial Economics

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Andrej Gill
Kurzname: Firm strategies
Kurs-Nr.: 03.184.4240
Kurstyp: Vorlesung
Format: online

Digitale Lehre


  1. Die Vorlesung vor Ort wird durch zwei verschiedene Formate ersetzt; zum einen durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos sowie durch Live-Sessions (welche auch aufgezeichnet werden) während der Vorlesungszeit.
  2. Es besteht die Möglichkeit zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zur Vorlesung zu senden, welche dann im Rahmen der Live-Session besprochen werden.
  3. Die Übung vor Ort wird durch zwei verschiedene Formate ersetzt; zum einen durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos sowie durch Live-Sessions (welche auch aufgezeichnet werden) während der Vorlesungszeit.
  4. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit auch im Rahmen der Übung zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zu senden, welche dann im Rahmen der Live-Session besprochen werden.
  5. Das Angebot zu ("Online-")Sprechstunden wie bisher üblich bleibt bestehen.

Empfohlene Literatur

Besanko et al.: „Economics of Strategy”
Brickley et al.: “Managerial Economics and Organizational Architecture”

Inhalt

- Spieltheorie
- Boundaries of the Firm
- Strategisches Verhalten von Unternehmen in Oligopolen
- Verträge innerhalb einer Firma
- Agenda setting
- Anreizkompatible Verträge

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
14.04.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
21.04.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
28.04.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
05.05.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
12.05.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
19.05.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
26.05.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
02.06.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
09.06.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
16.06.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
23.06.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
30.06.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
07.07.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
14.07.2021 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 Online
Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Teaching