News

• Die Gutenberg School of Business sucht derzeit neue studentische Mitarbeitende. Mehr Informationen sind in der Ausschreibung zu finden.

• Masterseminar im Sommersemester 2024

Im kommenden Semester bietet der Lehrstuhl für Corporate Finance ein Masterseminar des Forschungsmoduls an. Die Ausschreibung finden Sie hier. Bewerbungsfrist ist der 31.01.2024 (braun@uni-mainz.de). Des Weiteren gibt es eine Restplatzvergabe mit Bewerbungsfrist 01.04.2024.

• Gerne machen wir auf folgende Traineeprogramme der KfW IPEX-Bank aufmerksam:

Vielfältige Einblicke in die spannende Structured-Finance-Welt

Innerhalb der KfW Bankengruppe verantworten wir die internationale Projekt- und Exportfinanzierung. Unser Kernprodukt sind maßgeschneiderte mittel- und langfristige Finanzierungslösungen. Wir bieten unseren Kunden Verlässlichkeit und fundiertes Branchen-Know-how und unterstützen deutsche und Europäische Unternehmen auf den globalen Märkten.

Unsere Traineeprogramme sind der ideale Weg, um optimal ins Berufsleben zu starten. In einem immer dynamischer werdenden Umfeld setzen wir auf motivierte und engagierte Absolventinnen und Absolventen. Unsere Traineeprogramme – mit ihren verschiedenen fachlichen Schwerpunkten – bieten den Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, in die Vielfalt der Strukturierten Finanzierung einzutauchen und sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln:

• Traineeprogramm Schwerpunkt Markt: Hier dreht sich alles um unsere Finanzierungsprojekte. Im Mittelpunkt steht der Kontakt mit Kundinnen und Kunden in allen Belangen rund um die Gestaltung, Betreuung und Anpassung von Kreditverträgen.
  • Traineeprogramm Schwerpunkt Risiko: Hier dreht sich alles um die Bewertung von Risiken. Beobachtung von Markt- und Unternehmensentwicklungen sowie der Auswertung und Analyse von Jahresabschlüssen.
  • Traineeprogramm Schwerpunkt Kreditmanagement: Hier dreht sich alles um komplexe Zahlungsvorgänge. Im Mittelpunkt steht die administrative Abbildung von Finanzierungsstrukturen in den EDV-Systemen sowie die Bearbeitung von Währungsoptionen.

Unser Angebot zum Berufseinstieg richtet sich an alle Studierenden, …

… die ihr Bachelor- und/oder Masterstudium in Vollzeit absolviert haben
… deren Studienabschluss zum Start des Programms maximal 12 Monate zurückliegt und
… die durch Praktika oder eine Ausbildung bereits erste berufliche Erfahrung in einer Bank oder in einem banknahen Wirtschaftszweig sammeln konnten.

Die Traineeprogramme werden am Standort Frankfurt am Main angeboten. Starttermine für die Programme sind der 1. Februar, 1. Juni und 1. Oktober 2024.

Weitere Informationen zu den Programmen und die konkreten Stellenausschreibungen auf Traineeprogramme (kfw-ipex-bank.de)