Summer Term 2020

Update zum Vorlesungsbetrieb im Sommersemester 2020

Liebe Studierende,

wir möchten Ihnen im Folgenden eine kurze Übersicht der Veranstaltungen im Sommersemester 2020 bereitstellen. Wir versuchen unser Bestmögliches Sie ständig auf dem Laufenden zu halten, bitten Sie aber um Verständnis, dass sich auch noch Änderungen ergeben können. Alle Vorlesungsunterlagen (inkl. Videos) der Vorlesungen Finanzwirtschaft, Firm Strategies and Managerial Economics und Empirical Corporate Finance werden über Moodle (lms.uni-mainz.de) zur Verfügung gestellt.

Scheuen Sie sich nicht uns bei Unklarheiten zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Freunden alles Gute - stay healthy!

Das Lehrstuhlteam

Finanzwirtschaft

• Die Vorlesung zur Veranstaltung wird durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos (nicht "live") ersetzt.
  • Es besteht die Möglichkeit zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zur Vorlesung zu senden, welche dann im Rahmen eines Videos besprochen werden.
  • An die Stelle der üblichen Tutorien rückt ein zweiteiliges Format: Zu jedem Übungsblatt gibt es ein Video, in dem Lösungen zu den Aufgaben vorgestellt werden. Als Ergänzung dazu bieten unsere studentischen Tutorinnen und Tutoren "digitale Sprechstunden" in festen Kleingruppen an, die mit Skype for Business oder MS Teams durchgeführt werden. Die Anmeldung hierzu erfolgt über Jogustine ab dem 16.04.20 (first come, first serve). Die Zeiten unserer Tutorinnen und Tutoren finden Sie hier.

Firm Strategies and Managerial Economics

• Die Übung zur Veranstaltung wird durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos (nicht "live") ersetzt.
  • Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit auch im Rahmen der Übung zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zu senden, welche dann im Rahmen eines Videos besprochen werden.

Empirical Corporate Finance

• Die Vorlesung zur Veranstaltung wird entweder durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos (nicht "live") ersetzt oder, abhängig von der Gruppengröße als Stream ("live") per MS Teams oder Skype for Business durchgeführt.
  • Die Übung zur Veranstaltung wird entweder durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos (nicht "live") ersetzt oder, abhängig von der Gruppengröße, als Stream ("live") per MS Teams oder Skype for Business durchgeführt.
  • Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit auch im Rahmen der Vorlesung und der Übung zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zu senden, welche dann im Rahmen eines Videos besprochen werden.

Case Based Corporate Finance II

• Die Veranstaltung wird als Stream ("live") per Skype for Business durchgeführt.
  • Die Besprechungen mit dem Lehrstuhl und dem Praxispartner finden auch über Telefonkonferenz, MS Teams oder Skype for Business statt.

Bachelor Seminar

• Der generelle Ablauf des Bachelorseminars erfolgt wie angekündigt. Sprechstunden und Seminarpräsentationen erfolgen allerdings digital per Skype for Business oder MS Teams.

Masterseminare

• Der generelle Ablauf der Masterseminare erfolgt wie angekündigt. Sprechstunden und Seminarpräsentationen erfolgen allerdings digital per Skype for Business oder MS Teams.

Skills&Tools

• Die Veranstaltung wird zentral koordiniert und wir verweisen daher auf die entsprechenden Stellen für weiterführende Informationen.

Vorlesung

Vorlesung/Übung

SoSe 2020

Masterveranstaltung Case Based Corporate Finance II

Der Masterkurs Case Based Corporate Finance II ist eine Kooperationsveranstaltung mit EY. In Gruppenarbeit wird eine Case-Study aus dem M&A Bereich bearbeitet und diese anschließend vor einem Team von EY vorgestellt. Alle Kursmaterialien werden online bereitgestellt und die Treffen können virtuell stattfinden. Die zu nutzenden Kanäle werden rechtzeitig bekanntgegeben.

• 16.04. Halbstündige Vorbesprechung mit dem Lehstuhlteam (Beginn: 12:30 Uhr)
  • 20.04. Gruppenzuteilung, fachlicher Input und Bekanntgabe der Aufgabenstellung (Beginn: 10:00 Uhr)
  • 18.05. Zwischenpräsentation
  • 03.07. Abschlusspräsentation

Die Prüfungsleistung ergibt sich aus der Abschlusspräsentation sowie der abgegebenen Seminararbeit. Bei weiteren Fragen konsultieren Sie bitte unsere Homepage oder kontaktieren das Lehrstuhlteam.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Teaching