Winter Term 2020/2021

Masterseminar im Sommersemester 2021
Liebe Studierende,
_
auch im kommenden Semester bietet der Lehrstuhl für Corporate Finance zwei Masterseminare an. Die Ausschreibung finden Sie hier. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie einen Platz bei uns bekommen, bewerben Sie sich bitte bis zum 22.01. unter gruzdov@uni-mainz.de. Sie bekommen dann bis zum 23.01. Bescheid in welchem Seminar Sie angenommen werden. Des Weiteren gibt es eine Restplatzvergabe mit Bewerbungsfrist 01.03..
das Lehrstuhlteam Corporate Finance

Update zum Vorlesungsbetrieb im Wintersemester 2020/2021

Liebe Studierende,

wir möchten Ihnen im Folgenden eine kurze Übersicht der Veranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 bereitstellen. Wir versuchen unser Bestmögliches Sie ständig auf dem Laufenden zu halten, bitten Sie aber um Verständnis, dass sich auch noch Änderungen ergeben können. Alle Vorlesungsunterlagen (inkl. Videos) der Vorlesungen Corporate Finance und corporate Finance Theory werden über Moodle (lms.uni-mainz.de) zur Verfügung gestellt.

Scheuen Sie sich nicht uns bei Unklarheiten zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Freunden alles Gute - stay healthy!

Das Lehrstuhlteam

Corporate Finance (Bachelor)

• Die Vorlesung zur Veranstaltung wird durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos (nicht "live") ersetzt.
  • Es besteht die Möglichkeit zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zur Vorlesung ins Moodle-Forum zu posten, welche dann im Rahmen eines Live-Videos via MS-Teams jeweils donnerstags 12-13 Uhr (beginnend am 19.11.) besprochen werden. Dieses wird aufgezeichnet und im Nachgang auf Moodle hochgeladen.
  • Die Übung zur Veranstaltung wird durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos (nicht "live") ersetzt.
  • Es besteht die Möglichkeit zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zur Übung ins Moodle-Forum zu posten, welche dann im Rahmen eines Live-Videos via MS-Teams jeweils donnerstags 12-13 Uhr (beginnend am 19.11.) besprochen werden. Dieses wird aufgezeichnet und im Nachgang auf Moodle hochgeladen.
  • Das Angebot zu ("Online-")Sprechstunden wie bisher üblich bleibt bestehen.

Corporate Finance Theory (Master)

• Es besteht die Möglichkeit zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zur Vorlesung zu senden, welche dann im Rahmen eines Videos besprochen werden.
  • Die Übung zur Veranstaltung wird "live" via MS Teams zu den vorab bekanntgegebenen Zeiten abgehalten. Diese wird aufgezeichnet und im Nachgang auf Moodle hochgeladen.
  • In der Übung haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen "live" zu klären.
  • Das Angebot zu ("Online-")Sprechstunden wie bisher üblich bleibt bestehen.

Case Based Corporate Finance I (Master)

Dieser Kurs ist eine Kooperationsveranstaltung mit KPMG. Hierbei wird in Kleingruppen eine praxisnahe Case Study (Thema 1: Bankengründung; Thema 2: Digitales Reporting) durchgeführt. Es werden drei Pflichttermine sowie eine kurze Vorbesprechung im Laufe des Semesters stattfinden.

• Die Vorbesprechung am 03.11.2020 von 13:30 - 14:00 Uhr findet virtuell via MS Teams statt. In dieser Veranstaltung bekommen Sie einen kurzen Überblick über die Veranstaltung. Den Einwahllink erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung über Jogustine oder einer kurzen Nachricht an den Lehrstuhl.
  • Die Einführungsveranstaltung mit KPMG am 11.11.2020 von 09-12 Uhr findet virtuell über MS Teams statt.
  • Die Zwischenpräsentation findet am 17.12.2020 von 09-14 Uhr ebenfalls virtuell über MS Teams statt.
  • Die Abschlusspräsentation am 29.01.2020 von 12-17 Uhr wird je nach Infektionslage via MS Teams oder in den Räumlichkeiten von KPMG am Frankfurter Flughafen abgehalten.

Bachelor Seminar

• Der generelle Ablauf des Bachelorseminars erfolgt wie angekündigt. Sprechstunden und Seminarpräsentationen erfolgen allerdings digital per MS Teams.

Masterseminare

• Der generelle Ablauf der Masterseminare erfolgt wie angekündigt. Sprechstunden und Seminarpräsentationen erfolgen allerdings digital per MS Teams.

Vorlesung

Vorlesung/Übung

Seminar

Übung

WiSe 2020/21

Masterseminar im Wintersemester 20/21
Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss für unsere Masterseminare im kommenden Wintersemester am 24.06.2020. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Teaching