Winter Term 2021/ 22

Da Professor Gill im WS 2021/2022 forschungsfrei hat, können am LS Corporate Finance im kommenden Semester leider keine Bachelor- und Masterseminare angeboten werden. Darüber hinaus entfällt auch die Bachelorveranstaltung Corporate Finance. Stattfinden werden im kommenden Semester die Masterkurse Corporate Finance Theory und Case Based Corporate Finance. Ferner werden weiterhin wie gewohnt Masterarbeiten betreut.

Corporate Finance Theory (Master)

• Die Veranstaltung findet hybrid statt.
  • Trotz des forschungsfrei Semesters von Prof. Dr. Gill wollen wir die Veranstaltung nicht ausfallen lassen und bieten daher die Vorlesung zur Veranstaltung mittels streambaren, vorab aufgezeichneten Videos (nicht "live") an.
  • Es besteht die Möglichkeit zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zur Vorlesung zu senden, welche dann im Rahmen einer Liveveranstaltung am Donnerstagstermin via MS Teams (online) besprochen werden. Ferner bieten wir Ihnen "live" die Möglichkeit Fragen zu klären und führen kurz in das entsprechende Thema ein.
  • Die Übung zur Veranstaltung (Montagstermin) findet in Präsenz auf dem Campus statt, somit können Fragen direkt in der Übung geklärt werden. Zusätzlich stellen wir Ihnen die Übungsvideos aus dem Vorjahr zur Verfügung. Somit können Sie zwischen Präsenz- und Onlinelehre wählen.
  • Das Angebot zu ("Online-")Sprechstunden wie bisher üblich bleibt bestehen.

Case Based Corporate Finance I (Master)

Dieser Kurs ist eine Kooperationsveranstaltung mit KPMG. Hierbei wird in Kleingruppen eine praxisnahe Case Study (2 unterschiedliche Themen) durchgeführt. Es werden drei Pflichttermine sowie eine kurze Vorbesprechung im Laufe des Semesters stattfinden.

• Die Vorbesprechung am 14.10.2021 von 10:00 - 10:30 Uhr findet virtuell via MS Teams statt. In dieser Veranstaltung bekommen Sie einen kurzen Überblick über die Veranstaltung. Hier finden Sie den Einwahllink.
  • Die Einführungsveranstaltung mit KPMG am 19.10.2021 findet nachmittags statt, voraussichtlich in den Räumlichkeiten der Universität, auf jeden Fall aber in Präsenz. Halten Sie sich diesen Nachmittag bitte frei.
  • Die Zwischenpräsentation findet am 03.12.2021 ebenfalls in Präsenz statt.
  • Die Abschlusspräsentation am 21.01.2022 wird je nach Infektionslage an der Universität oder in den  Räumlichkeiten von KPMG am Frankfurter Flughafen abgehalten.

Vorlesung/Übung

Hauptseminar