Winter Term 23/24

Master Seminare:

Der Lehrstuhl für Corporate Finance bietet im Wintersemester 2023/24 wieder ein Master Seminar im Forschungsmodul an. Bitte entnehmen Sie weitere Details folgender Präsentation: Master Seminar WS 23/24

Case Based Corporate Finance:

Wie in den letzten Jahren wird auch im kommenden Wintersemester die Veranstaltung Case Based Corporate Finance I mit unserem Praxispartner KPMG angeboten.  In Gruppenarbeit wird eine realitätsnahe Case-Study erarbeitet, die zum einen das Verständnis für ein konkretes Thema vertiefen und zum anderen einen Eindruck dafür vermitteln soll, wie außerhalb der Universität gearbeitet wird. Die Themen variieren von Semester zu Semester, da immer darauf geachtet wird, aktuelle Problemstellungen mit einzubeziehen. Die Prüfungsleistung ergibt sich aus der Abschlusspräsentation sowie der abgegebenen Seminararbeit.

Weiterhin wird zusätzlich ab dem kommenden Wintersemester die Veranstaltung Case Based Corporate Finance III angeboten. Diese wird in Kooperation mit der BNP Paribas stattfinden. In der Veranstaltung erfolgt zunächst eine Einführung zum Themenfeld des Investmentdreiecks. Anschließend bearbeiten die Studierenden in Kleingruppen eine praxisnahe Case-Study aus dem Aufgabenbereich der Verwahrstelle und präsentieren diese abschließend vor dem Lehrstuhl und einem Team des Praxispartners. Die Prüfungsleistung ergibt sich auch hier aus der Abschlusspräsentation sowie der abgegebenen Seminararbeit.

Vorlesung

Vorlesung/Übung