Summer Term 2021

Update zum Vorlesungsbetrieb im Sommersemester 2021

Liebe Studierende,

wir möchten Ihnen im Folgenden eine kurze Übersicht der Veranstaltungen im Sommersemester 2021 bereitstellen. Wir versuchen unser Bestmögliches Sie ständig auf dem Laufenden zu halten, bitten Sie aber um Verständnis, dass sich auch noch Änderungen ergeben können. Alle Vorlesungsunterlagen (inkl. Videos) der Vorlesungen Finanzwirtschaft, Firm Strategies and Managerial Economics und Empirical Corporate Finance werden über Moodle (lms.uni-mainz.de) zur Verfügung gestellt. Genaue Zeitpläne werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt.

Scheuen Sie sich nicht uns bei Unklarheiten zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Freunden alles Gute - stay healthy!

Das Lehrstuhlteam

Finanzwirtschaft

• Die Vorlesung vor Ort wird durch zwei verschiedene Formate ersetzt; zum einen durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos sowie durch Live-Sessions (welche auch aufgezeichnet werden) während der Vorlesungszeit. Einen genauen Zeitplan finden Sie in Moodle.
  • Es besteht die Möglichkeit zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zur Vorlesung zu senden, welche dann im Rahmen der Live-Session besprochen werden.
  • An die Stelle der üblichen Tutorien rückt ein zweiteiliges Format: Zu jedem Übungsblatt gibt es ein Video, in dem Lösungen zu den Aufgaben vorgestellt werden. Als Ergänzung dazu bieten unsere studentischen Tutorinnen und Tutoren "digitale Tutorien" in Kleingruppen an, die über MS Teams durchgeführt werden.

Firm Strategies and Managerial Economics

• Die Übung vor Ort wird durch zwei verschiedene Formate ersetzt; zum einen durch streambare, vorab aufgezeichnete Videos sowie durch Live-Sessions (welche auch aufgezeichnet werden) während der Vorlesungszeit.
  • Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit auch im Rahmen der Übung zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zu senden, welche dann im Rahmen der Live-Session besprochen werden.

Empirical Corporate Finance

• Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit auch im Rahmen der Vorlesung und der Übung zu vorab bekanntgegebenen Deadlines Fragen zu senden, welche dann im Rahmen der Live-Session besprochen werden.
  • Das Angebot zu ("Online-")Sprechstunden wie bisher üblich bleibt bestehen.
  • Besonderheit bei der Anmeldung: Aufgrund einer Prüfungsleistung während des Semesters müssen Sie sich aufgrund technischer Begebenheiten bereits bei Anmeldung mit TAN für einen Prüfungstermin entscheiden. Jedoch kann dies nach Absprache mit Studienbüro nochmals geändert werden. Auch eine Abmeldung ist bis zu einem festgelegten Termin möglich.

Case Based Corporate Finance II

• Die Veranstaltung wird als Stream ("live") per MS Teams durchgeführt. Falls möglich findet die Abschlusspräsentation in den Räumlichkeiten des Praxispartners statt.
  • Die Besprechungen mit dem Lehrstuhl und dem Praxispartner finden auch über MS Teams statt.

Bachelor Seminar

• Der generelle Ablauf des Bachelorseminars erfolgt wie angekündigt. Sprechstunden und Seminarpräsentationen erfolgen allerdings digital per MS Teams.

Masterseminare

• Der generelle Ablauf der Masterseminare erfolgt wie angekündigt. Sprechstunden und Seminarpräsentationen erfolgen allerdings digital per MS Teams.

Skills&Tools

• Die Veranstaltung wird zentral koordiniert und wir verweisen daher auf die entsprechenden Stellen für weiterführende Informationen.

Vorlesung

Vorlesung/Übung

Hauptseminar

Seminar

Übung

SoSe 2021

Masterveranstaltung Case Based Corporate Finance II

Der Masterkurs Case Based Corporate Finance II ist eine Kooperationsveranstaltung mit EY. In Gruppenarbeit wird eine Case-Study aus dem M&A Bereich bearbeitet und diese anschließend vor dem Lehrstuhl und einem Team von EY vorgestellt. Alle Kursmaterialien werden online bereitgestellt und die Treffen können virtuell stattfinden. Die zu nutzenden Kanäle werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Die Prüfungsleistung ergibt sich aus der Abschlusspräsentation sowie der abgegebenen Seminararbeit. Bei weiteren Fragen konsultieren Sie bitte unsere Homepage oder kontaktieren das Lehrstuhlteam.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Teaching